Fühlst du dich die ganze Zeit schläfrig? Schnarchst du? Hat Ihr Arzt Schwierigkeiten, Ihren Bluthochdruck zu behandeln? Wenn Sie eine dieser Fragen mit „Ja“ beantwortet haben, haben Sie möglicherweise Schlafapnoe (auch Obstruktive Schlafapnoe oder OSA genannt).

Schlafapnoe ist eine Bedingung, die Pausen oder die Atmung während des Schlafes einschließt. Es ist in der Regel aufgrund von Kollaps der Atemwege. Dieser Kollaps tritt in der Nase und / oder im Rachen auf – überall dort, wo Luft in die Nasenlöcher auf den Zungenrücken gelangt. Stellen Sie sich vor, ein Strohhalm kollabiert, wenn Sie versuchen, einen dicken Milchshake zu saugen. Häufig wird dieses Problem der Atemwegskorrektur vererbt und beginnt in der Kindheit. Tagsüber ist das kein Problem, denn es gibt einen guten Muskeltonus in den Atemwegen und das Gehirn überwacht die Atmung. Aber nachts werden die Kehlmuskeln entspannt und das Gehirn ist nicht so aufmerksam auf die Atemwege. So können die Wände der Atemwege beim Einatmen entweder vollständig kollabieren oder wesentlich enger werden. Dies ist ein Problem, weil 1) der Körper kämpfen muss, um zu atmen und 2) das Gehirn „aufwachen“ muss, um die Atemwege wieder zu öffnen.

Diese häufigen Erweckungen führen zu einer Fragmentierung des nächtlichen Schlafes. Sie erinnern sich vielleicht nicht an sie, weil sie so kurz sind. Tatsächlich können Patienten mit Schlafapnoe mehr als 30 Mal pro Stunde aufwachen und denken, dass sie ununterbrochen durch die Nacht geschlafen haben. Da Schlaf kontinuierlich und konsolidiert sein muss, um erholsam zu sein, kann eine Reihe von kognitiven Problemen mit Schlaffragmentierung auftreten: Tagesschläfrigkeit, Gedächtnisprobleme, Konzentrationsschwierigkeiten, emotionale Instabilität, Reizbarkeit, verlangsamte Reaktionszeit und vor allem ein erhöhtes Risiko von Kfz-Unfälle.

Es gibt auch kardiovaskuläre Konsequenzen dieser ständigen „Atemnot“. Dies belastet das Herz und die Blutgefäße, was zu einem erhöhten Risiko für Bluthochdruck, Herzerkrankungen und Schlaganfälle führt. Schließlich gibt es soziale Auswirkungen auf Schlafapnoe. Das Schnarchen im Zusammenhang mit Schlafapnoe kann den Schlaf anderer stören. In der Tat zeigte eine Studie, dass, wenn eine Person ihre / ihre Schlafapnoe behandelt, der Schlafpartner das Äquivalent von einer Stunde mehr Schlaf pro Nacht erhält.

Schlafapnoe ist eine fortschreitende Krankheit und wird oft mit dem Alter schlimmer. Gewichtszunahme, Alkohol und andere sedierende / entspannende Substanzen verschlimmern es.

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Wer bekommt Schlafapnoe

Ein häufiges Missverständnis ist, dass nur übergewichtige Männer, die laut schnarchen, Schlafapnoe haben, aber die Fakten sind:

1) Schlafapnoe kann ohne Schnarchen auftreten
2) Dünne Menschen können Schlafapnoe haben
3) Frauen können Schlafapnoe haben
4) Kinder können Schlafapnoe haben

Mit anderen Worten, jeder kann es haben. Selbst dünne Frauen. Sogar Kinder.

Ich denke, ich könnte Schlafapnoe haben, wie finde ich heraus, wenn ich es habe?

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Hausarzt, oder wenn Ihre Versicherung es erlaubt, gehen Sie direkt zu einem Schlafspezialisten. Wenn Ihr Arzt denkt, dass Sie eine Schlafapnoe haben könnten, kann er / sie Sie für eine Schlafstudie oder eine umfassende Schlafuntersuchung empfehlen.

Wie wird Schlafapnoe behandelt?

Es gibt vier Hauptkategorien der Behandlung für Schlafapnoe: Continuous Positive Airway Pressure (CPAP), Chirurgie, Mundgeräte und Verhaltensmodifikation.

Der effektivste Weg zur Behandlung von Schlafapnoe ist mit CPAP. CPAP ist eine über der Nase getragene Maske, die durch einen Schlauch an einem Luftkompressor befestigt wird. Der Luftkompressor bläst sanft und leise Raumluft in die Nase, die den Atemweg „stents“ öffnet und den Kollaps der Atemwege verhindert. Dies ist der effektivste Weg, um Schlafapnoe zu behandeln, und alle Patienten, bei denen Schlafapnoe diagnostiziert wurde, sollten es zumindest versuchen, bevor sie andere Optionen in Betracht ziehen.

Chirurgie kann eine wirksame Methode zur Behandlung von Schlafapnoe sein. Eine Reihe verschiedener Verfahren kann durchgeführt werden. Diese reichen von der Nasenscheidewandreparatur bis zur Kieferrekonstruktion. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob eine Operation die richtige Option für Sie ist.

Ein Mundgerät ist ein Gerät, das von einem Zahnarzt oder einem Kieferorthopäden entwickelt wurde, um den Unterkiefer nach vorne zu ziehen. Indem Sie den Unterkiefer nach vorne ziehen, wird die Zunge vom Rachen weggezogen. Wenn Ihre Verstopfung der Atemwege hinter der Zunge auftritt, kann dies eine effektive Möglichkeit sein, Ihre Schlafapnoe zu behandeln. Die Behandlung von Schlafapnoe mit einer oralen Vorrichtung sollte eine koordinierte Bemühung zwischen dem Schlafarzt, dem Zahnarzt / Kieferorthopäden und dem Patienten sein.

Verhaltensänderungen können bei der Behandlung von Schlafapnoe helfen, sind aber normalerweise am wenigsten effektiv. Dazu gehören Techniken wie Gewichtsverlust, Schlafen auf der Seite und Vermeidung von Alkohol vor dem Schlafengehen.

Keine dieser Behandlungsoptionen ist ideal, aber sie alle können bei der Behandlung von Schlafapnoe nützlich sein und zu einem erholsamen Schlaf führen. Bei Risiken wie Herzinfarkt und Schlaganfall sollten Sie alles tun, um Ihre Schlafapnoe unter Kontrolle zu bekommen. Wenn Sie denken, dass Sie Schlafapnoe haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder gehen Sie in ein Schlafzentrum. Es könnte die beste Entscheidung sein die Sie jemals getroffen haben.

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